Suche
  • Supervision. Coaching. Training.
  • +49 (0)178 548 04 79 – kontakt@viktor-fekete.de
Suche Menü

Training

„Lernen heißt, dass wir uns selbst neu erschaffen. Lernen heißt, dass wir neue Fähigkeiten erwerben, die uns vorher fremd waren. Lernen heißt, dass wir die Welt und unsere Beziehung zu ihr mit anderen Augen wahrnehmen.“
(Peter M. Senge)

Trainings als aktive Lernräume…

  • lassen Teilnehmende gezielt in ihren Fähigkeiten und ihrem Wissen wachsen.
  • befähigen Menschen ihre Aufgaben zielgerichtet, situationsgerecht und verantwortungsbewusst zu erfüllen.
  • inspirieren Mitarbeitende und stärken sie in ihrer Handlungskompetenz.
  • sorgen dafür, dass Organisationen und ihre Mitglieder fit bleiben und sich kontinuierlich weiter entwickeln können.

Meine Arbeitsweise

Als Trainer bin ich überzeugt, dass Menschen intensiver und auch schneller lernen, wenn sie dabei ihren Körper bewegen, ihren Kopf anstrengen, aktiv miteinander ins Tun kommen und dabei auch Gefühle erleben. Ich verbinde in meinen Trainings fachlichen Input mit „gehirnfreundlichen“ und lebendigen Lernsettings, in denen die Gruppe gefahrlos experimentieren, ausprobieren und sich gemeinsam weiterentwickeln kann.

Miteinander im Training zu lachen und ein freundlicher Umgang mit Fehlern sind für mich ein unabdingbares Muss. Nur so kann ein wohlwollend-wertschätzendes Lernklima entstehen, in dem Menschen sich auch auf neues und unsicheres Terrain wagen.

„Stets auf der Suche nach Methoden, die in der Praxis des Lernens funktionieren“

Methodisch verstehe ich mich als ein Sammler, der aus einer Vielzahl von didaktischen Strömungen oder Schulen die passenden Methoden für das jeweilige Training auswählt. Ob Design Thinking, Gewaltfreie Kommunikation, Accelerated Learning oder Systemische Beratung: passend ist diejenige Methode, die zur Erreichung der verabredeten Lernziele am besten funktioniert.

Inhaltlich biete ich individuelle Trainings zu psychosozialen Themen, Kommunikation, Gesprächsführung oder Fragen der Zusammenarbeit und Führung für feste Gruppen und Teams an. In gemeinsamer Auftragsklärung plane ich den Rahmen, die Ziele und die jeweiligen Inhalte für das gewünschte Training.

Themen der vergangenen Jahren

  • Zusammenarbeit im Team gestalten
  • Teamdynamiken erkennen & verstehen
  • Achtsame Kommunikation
  • Gesprächsführung & Konfliktkompetenz
  • Atmosphären lesen & gestalten
  • Meeting- und Besprechungskultur
  • Kollegiale Beratung
  • Resilienz stärken
  • Lebensbalancen & Stressmanagement
  • Krisenbewältigung & Krisenintervention
  • Gesunde Führung
  • Führung im Change

Ob online oder in Präsenz: Mir ist wichtig, dass ein Training nicht nur Spaß macht, sondern auch in die Tiefe geht und nachhaltig wirkt.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen

Sie möchten mehr über mich als Trainer und meine Konditionen erfahren? Dann erreichen Sie mich unter kontakt@viktor-fekete.de oder telefonisch unter +49 (0)178 548 04 79.