Suche
  • Supervision. Coaching. Training.
  • +49 (0)178 548 04 79 – kontakt@viktor-fekete.de
Suche Menü

Supervision

„Wer sich beobachtet, verändert sich!“

Supervision als arbeitsweltliche Beratung…

  • meint ein professionelles Verfahren der Beobachtung und Reflexion beruflicher Praxis.
  • betrachtet aus der Vogelperspektive die Wechselwirkungen zwischen Person, Rolle, Organisation und Klient·innen- oder Kund·innensystem.
  • wird eingesetzt als Instrument der stetigen Qualitätssicherung oder als anlassbezogene Maßnahme zur arbeitsbezogenen Krisenbewältigung, Konfliktbearbeitung oder Begleitung von Veränderungsprozessen.
  • findet in Form von Einzel- Gruppen- Team- und Leitungssupervision statt.

Meine Arbeitsweise

Als Systemischer Supervisor (SG) basiert meine Arbeitsweise auf den Prinzipien systemisch-konstruktivistischen Denkens. Ich bin oft weniger an den Problemursachen interessiert, dafür aber an den „dahinterliegenden Mustern“ und den Menschen selbst: ihren Fähigkeiten, Kompetenzen, Erklärungen und Lösungsideen.

In der Supervision verbinde ich „klassisch“ systemische Beratungsmethoden mit narrativen, hypnosystemischen und lösungsorientierten Ansätzen. Dabei nutze ich die Vielfalt der Gruppe und arbeite neben dem dialogischen Gespräch auch mit symbolisch-handlungsorientierten Interventionen.

„Die Supervisionsgruppe als Quelle für Ressourcen und ein Ort der Neugier und Entwicklung“

Ausgerichtet an den Dimensionen „Kopf“, „Herz“ und „Hand“ geht es mir darum, meine Kund·innen in der Supervision so zu beraten, dass sie ihre intellektuellen, emotionalen und aktionalen Potentiale stärker als bisher nutzen können. Um die institutionellen Arbeitskontexte der Supervisand·innen angemessen zu berücksichtigen, greife ich auf sozialwissenschaftliche Modelle aus der Organisationsentwicklung zurück.

Ob online oder in Präsenz: Mir ist wichtig, dass Sie gestärkt, ermutigt und mit nützlichen Ideen aus der Supervision gehen. Dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie etwas anders und besser machen als vorher.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen

Sie möchten mehr über mich als Supervisor und meine Konditionen erfahren? Dann erreichen Sie mich unter kontakt@viktor-fekete.de oder telefonisch unter +49 (0)178 548 04 79.